Unsere Schule

Die Grundschule Hellweg ist die einzige Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Soest im ländlichen Umfeld. Innerhalb der ehemaligen Schulbezirksgrenzen liegen die Ortschaften Ampen, Enkesen, Hattrop, Hattropholsen, Meiningsen, Meiningserbauer, Ostönnen, Paradiese und Röllingsen. Auch nach der Öffnung der Schulbezirksgrenzen fahren die Schulbusse planmäßig aus diesen Ortschaften die Schule an. Diese Besonderheit prägt das Bild der Schule. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler sind Buskinder.

Durch das ländliche Umfeld genießt unsere Schule einige Vorzüge, wie eine ruhige Umgebung.

An der Grundschule Hellweg unterrichten 12 Lehrerinnen und Lehrer in acht Klassen.

Außerdem arbeiten 7 Mitarbeiterinnen in der OGS und fünf Mitarbeiterinnen in den Betreuungsgruppen.